Die Hymne des Ostens zur „Nacht der Kerzen“

Die Mauer ist gefallen, die Musik von damals bleibt. Eine besondere Hommage auf den Ostrock und eine Hymne auf den Osten in einer so bislang noch nie öffentlich aufgeführten Version wird es exklusiv zur „Nacht der Kerzen“ geben.

Er trifft das ostdeutsche Herz wie kaum ein anderer: Sänger und Songschreiber Hardy aus Dessau-Roßlau. Mit seinem Hit „Im Osten geboren“ hat er 2019 eine neue Ostrock-Hymne ins Leben gerufen und damit unheimlich vielen Menschen aus der Seele gesprochen. Bei YouTube verzeichnet der Song mit seiner Mischung aus rund 30 Ostrockhits mehr als drei Millionen Aufrufe.

Zur „Nacht der Kerzen“ am Samstag, 05.10.2024, wird Hardy diesen besonderen Kulttitel in einer berührenden und intensiven neuen Version erstmals auf der Bühne präsentieren. Eingebettet ist der emotionale Song in die aufwendig produzierte Video-Laser-Light-Show, die Höhepunkt der „Nacht der Kerzen“ ist. Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr.

Die Version “Im Osten geboren” von 2019:

Hintergrund:

Mit der „Nacht der Kerzen“ soll der Funke der Friedlichen Revolution in Plauen und der Mut der tausenden Bürger von damals gefeiert, ins Bewusstsein geholt und weiter wachhalten werden. In einem großen PL werden hunderte Kerzen erstrahlen. In Plauen gab es am 7. Oktober 1989 die erste Großdemonstration auf dem Gebiet der DDR, die nicht mehr gewaltsam verhindert werden konnte. Es war der Beginn der Friedlichen Revolution.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Stadt Plauen und vom Förderprojekt: “PlauenerCity900+ – Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)”