Lampionumzug durch die Plauener Altstadt zur „Nacht der Kerzen“

Mit einem funkelnden Lampionumzug durch die Plauener Altstadt wird es zur „Nacht der Kerzen“ am Samstag, 05.10.2024, auch eine Aktion für alle kleinen Besucher geben.

Der Licht- und Lampionumzug wird angeführt von Plauens Nachtwächter Friedrich-Wilhelm. Uwe Rödel, der den Nachwächter verkörpert, läuft mit allen großen und kleinen Teilnehmern mit Laterne am Platz des Wende-Denkmals gegen 18:30 Uhr los. Die Strecke führt Richtung Altmarkt und zurück durch den Lutherpark wieder zum Wende-Denkmal.

„Wir erwarten viele Teilnehmer, die mit ihren bunten Laternen den Weg durch die Straßen der Plauener Altstadt erleuchten werden. Mitlaufen kann jeder. Also, Laterne in die Hand und los geht‘s“, sagt Sebastian Höfer von den Organisatoren.

Lampions selber basteln

Ab 16:30 Uhr können beim Begegnungsort „Villa Postplatz“ gegenüber des Wende-Denkmals auch Lampions und Kerzen selber gebastelt werden. Hier läuft vor der „Nacht der Kerzen“ die Veranstaltung „Musik strahlt“ mit vielfältigen Mit-Mach-Aktionen.

Hintergrund:
Mit der „Nacht der Kerzen“ soll der Funke der Friedlichen Revolution in Plauen und der Mut der tausenden Bürger von damals gefeiert, ins Bewusstsein geholt und weiter wachhalten werden. In einem großen PL werden hunderte Kerzen erstrahlen.

In Plauen gab es am 7. Oktober 1989 die erste Großdemonstration auf dem Gebiet der DDR, die nicht mehr gewaltsam verhindert werden konnte. Es war der Beginn der Friedlichen Revolution.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Stadt Plauen und vom Förderprojekt: “PlauenerCity900+ – Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)”